Behandlungsansatz

Die Fußreflexzonen-Therapie (Reflexzonentherapie am Fuß) geht ursprünglich auf eine jahrtausende alte indianische Massagebehandlung zurück.
Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Methode von dem amerikanischen Arzt William Fitzgerald (1872-1942) erforscht und systematisiert. Auf Basis seiner Veröffentlichungen wurde die Fußreflexzonen-Therapie in den letzten Jahrzehnten von Hanne Marquardt zu einer differenzierten Therapieform weiterentwickelt.
Der Therapie zugrunde liegt die Erkenntnis, dass die seitliche Fußansicht eines Menschen seiner sitzenden Silhouette gleicht (der große Zeh als Kopf, der Ballen als Krümmung der Wirbelsäule u. s. w.). Dabei entspricht der rechte Fuß der rechten Körperhälfte, der linke Fuß der linken. Die dort befindlichen Organe haben ihre Entsprechung in der jeweiligen Reflexzone des Fußes, paarige Organe (z. B. die Nieren) „bilden“ sich auf beiden Füßen ab.
Die Fußreflexzonen-Therapie zählt zu den manuellen (mit den Händen ausgeführte) Therapieformen.

Behandlungsansatz

Die Reflexzonentherapie am Fuß fühlt sich gut an. Auch Schwerkrankte können durch die RZF-Unterstützung finden.

Was die Gesundheit unterstützt, muss nicht bitter schmecken!
Einige Bereiche werden in einer guten Behandlung schmerzen, aber Sie werden erleben, dass die Berührung an den Füßen gut tut.

Die Fußreflexbehandlung wirkt meist entspannend und das Wohlbefinden wird gesteigert. Reaktionen auf die Fußreflexzonentherapie sind übrigens erwünscht!

Sie sind individuell und vielfältig, wie die innere Reinigung oder manchmal auch ungemütlich wie ein „ Frühjahrsputz“. Aber sie wirken reinigend auf den ganzen Menschen, auf Körper und Seele.
Eine verbesserte Stoffwechsellage ist die Folge und meist ein deutlicher Zuwachs an Vitalität, Belastbarkeit und Lebensfreude.

Reflexzonentherapie – über die Füße den ganzen Menschen behandeln
Bei vielen Beschwerden sind positive Erfahrungen mit der Fußreflexzonentherapie gemacht worden.

Hier die wichtigsten Indikationen:

• Erhöhte Infektanfälligkeit
  • Für Kinder gut geeignet
  • Nierenbeschwerden und Blasenstörungen
  • Schwangerschafts- und
    Geburtsbegleitung
  • Unterleibsbeschwerden, z.B. Menstruationsschmerzen, Prostataleiden
  • Wirbelsäulenerkrankungen, Gelenkbelastungen und muskuläre Fehlspannungen
Termine bitte nach Vereinbarung
telefonisch oder auch per Mail.

Es ist mir wichtig, genügend Ruhe und Zeit für meine Patienten zu haben.
Deshalb ist meine Praxis eine reine Bestellpraxis.

Bei akuten Situationen ist eine kurzfristige Terminvergabe möglich.
Bei Bedarf oder in Notfällen biete ich auch Hausbesuche an.

Weitere Behandlungen

in meiner Naturheilpraxis